SWIX – EINE GROSSER NAME IM SPORT MIT VERGANGENHEIT UND VERTRAUEN


Mit Skiwachsen von SWIX zur Goldmedaille


Es war im Jahr 1946, als zwei Männer einen großen Traum erfüllt haben. Borge Gabrielsson, Direktor der Astra Pharmaceutical Company in Schweden, und Martin Matsbo, der berühmte schwedische Skirennfahrer, stellten der Welt unter dem Namen SWIX revolutionäre Langlaufwachse vor.

Von den traditionellen Wachsen unterschieden sich diese Wachse dadurch, dass sie nach einer wissenschaftlichen Formel aus synthetischen Rohstoffen hergestellt wurden und nicht aus natürlichen Ausgangsstoffen wie Bienenwachs, Teer, Harz, Fetten und Ölen, die in der Qualität sehr variabel waren und somit auch die Produktion schwer reproduzierbar machten. Auch waren sie die ersten Wachse mit der Farbcodierung: rot, blau und grün. Stöcke für die Bereiche Alpinski, Langlauf und Nordic Walking.

Als die schwedische Manschaft 1948 bei den Olympischen Spielen in St. Moritz alle Goldmedaillen in den Langlaufdisziplinen mit Wachsen von SWIX gewannen, wurde die Sportwelt erstmals auf die Marke aufmerksam.

SWIX wird zur Marke mit der größten Innovationskraft

Doch man wollte sich fortan nicht mehr nur auf Wachse für den Langlaufbereich beschränken, sondern expandierte bereits 1949 mit der Entwicklung einer Serie von Gleitwachsen für Alpinski. Die permanente Forschung und Weiterentwicklung von neuen Produkten und auch Techniken sind seit jeher eng mit SWIX verbunden und unzählige sportliche Erfolge weltweit haben den Mythos und die Innovationskraft der Marke begründet.

Ein weiteres Erfolgskapitel konnte SWIX 1987 aufschlagen, als unter dem Namen Cera F ein revolutionäres Wachs für alle Disziplinen auf den Markt gebracht wurde, das mit Sicherheit als das erfolgreichste einzelne Rennwachs in die Geschichte eingegangen ist.

Erweiterung des Produktportfolios und Expansion in den Stock- und Bekleidungsbereich

Als sich der Markt für Skiwachse immer stärker entwickelte, erweiterte SWIX sein Produktportfolio und vollzog 1974 mit dem Kauf der norwegischen Liljedahl Ski Pool Fabrik – weltweit größter Hersteller von Langlaufstöcken – einen wichtigen strategischen Schritt.


Die Expansion in den Stockbereich erwies sich für SWIX als Glückgriff, das sie die bisherige Marktposition weiter ausbaute und neue Zielgruppen wie beispielsweise Nordic Walking erreichte. Heute produziert die SWIX Sport AS jährlich rund eine Million Stöcke für die Bereiche Alpinski, Langlauf und Nordic Walking. Im zweiten strategischen Schritt der Portfolioerweiterung kaufte man dann 1989 das Unternehmen Nordheim, ein Spezialist für Outdoor- und Skibekleidung, und konnte sich dadurch auch auf dem Textilsektor positionieren. Zur Bekleidungsserie von SWIX gehören inzwischen auch Sportunterwäsche, Handschuhe, Mützen sowie Taschen.

 Weltweite Sympathieträger des Spitzensports als Markenbotschafter

Was 1946 als eine bescheidene Serie von fünf Skiwachsen begonnen hat, ist heute zu einer weltweit führenden Marke für Winterprodukte und im Sommer auch für das Nordic Walking geworden. Das Ziel ist dabei seither jedoch immer das gleiche geblieben, nämlich durch Qualität und Leistung den Freizeitskiläufern und Snowboardern Freude und den Skirennläufern zu Erfolg zu verhelfen.

Weltweite Sympathieträger des Spitzensports wie US Skistar Bode Miller oder der Langläufer Matthias Fredriksson aus Norwegen stellen als Markenbotschafter die dominierende Rolle von SWIX und seinen Produkten jede Saison neu unter Beweis.

SWIX FOKUS

 

Nordic Walking 2014
Aktiver Sport - Fitnessorientierte Freizeit

Lade hier den neuen Katalog mit den Neuheiten 2014

- als PDF

Lade den Katalog interaktiv auf Dein Smartphone oder Tablet per QR Code:

 

   

 

Weltcup Finale
Wir gratulieren den SWIX Athleten Aksel Lund Svindal und Lara Gut zum Super G Weltcup Sieg.
Weitere Infos unter News - Racing News



Hervorragende Ergebnisse für SWIX Stöcke in Sotchi 2014

Klick hier für eine Übersicht

--------------------------------------------------------

WER BIST DU - entscheidet über die richtige Stockwahl
 


Der neue Langlauf Stock Guide
von SWIX unterstützt Dich in der Auswahl des richtigen Stocks für Deinen Sport.

Ob Freizeit, Active oder Race, wir informieren über Auswahlkriterien und geben Dir Längenempfehlungen, Informationen zu Schlaufensystemen, Skiwachse und und und ....

Downloade hier den neuen Langlauf Stock Guide

- als PDF
- als interaktiver Katalog

Übertrage ihn per QR Code auf Dein Smartphone oder Tablet -
für eine optimale Auswahlhilfe direkt beim Fachhändler.




_____________________________________


 

 

Internet Explorer

INTERNET EXPLORER PROBLEME
Falls Sie Probleme beim Betrachten der Webseite sowie in der Navigation mit dem Browser Internet Explorer  haben, klicken Sie bitte unter Seite auf Kompabilitätsansicht